Ergotherapie für Kinder und Jugendliche im Herzen von Leonding
Kindererziehung bedeutet nicht, dass du versuchst, dein Kind zu formen, sondern, dass du ihm hilfst, sich selbst zu entfalten.
Jesper Juul
Kindheit – Entwicklung – Selbstvertrauen
Ergotherapie für Kinder und Jugendliche
Um Kindern eine optimale Entwicklung bieten zu können, brauchen sie gute körperliche, geistige und soziale Voraussetzungen. Erfahrungen und Erlebnisse im Mutterleib sowie in den ersten Lebensjahren sind entscheidend für die Entwicklung von spezifischen Verhaltensweisen, Einstellungen, Glaubenssätzen und Überzeugungen.
Auch bei Kindern ist das Ziel der Ergotherapie, die größtmögliche Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit im Alltag zu erreichen. Dies kann bei Kindern und Jugendlichen bedeuten, sich wohl- und wertgeschätzt zu fühlen, motiviert zu sein, gerne mit anderen zu spielen, den Schul- und Familienalltag positiv zu erleben, aber auch Grenzen und Regeln annehmen und umsetzen zu können. Selbstwert, Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung sollen gestärkt werden. Die Freude am „Ich-Sein“ und „Tun“ im Alltag, Spiel und der gesamten Lebenssituation ist dabei das vorrangige Ziel.
Ergotherapie kann für Ihr Kind sinnvoll und hilfreich sein, wenn es …
- antriebslos und unmotiviert ist und sagt, dass es sowieso nichts kann.
- sich die Nägel oder Haare nicht schneiden lässt.
- beim Essen sehr wählerisch und heikel ist.
- Angst vor Höhe hat und diese meidet.
- beim Schaukeln oder Autofahren an Übelkeit leidet.
- andere Kinder und soziale Kontakte meidet.
- Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten oder in der Schule hat.
- Probleme hat, seine Gefühle zu fühlen, zu benennen, zu steuern und zu regulieren.
- zu Konflikten oder Problemen mit anderen Kindern kommt.
- sich nicht ohne Hilfe anziehen kann.
- Kleidungsstücke immer verkehrt anzieht.
- gewisse Kleidungsstücke und Stoffe nicht akzeptiert oder verweigert.
- einen Ball nicht fangen kann.
- grob und ungestüm im Spielverhalten ist und sich oder andere verletzt.
- nicht klettern oder Stiegen steigen kann oder möchte.
- oft stolpert, stürzt oder sich absichtlich auf den Boden fallen lässt.
- die Hausübung nicht konzentriert ausführen kann.
- beim Malen oder Schreiben Schmerzen in der Hand hat.
- nicht ruhig sitzen bleiben kann.
- in seiner Entwicklung gegenüber Gleichaltrigen beeinträchtigt ist.
- keine Freude an Aktivität, Bewegung oder Spiel hat.
- gewisse Situationen im Alltag bewusst (ver-)meidet.
- ängstlich und unsicher auf seine Mitmenschen reagiert.
- schnell aufgibt, wenn etwas nicht gut funktioniert.
Einblick in unsere gemeinsame Arbeit
Den Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung legt der Aufbau eines vertrauensvollen Kontaktes zu Kind und Eltern – ihre Bedürfnisse und Ziele stehen in meiner Therapie im Vordergrund.
Deshalb werden auch die Eltern in das ergotherapeutische Setting miteinbezogen und Schritt für Schritt durch die Therapieserie begleitet. Ziele und Maßnahmen werden transparent und offen kommuniziert und erklärt. Durch die enge Zusammenarbeit und Elterngespräche, welche teilweise auch ohne das Beisein des Kindes durchgeführt werden, entsteht eine Vertrauensbasis und ein besseres Verständnis für die Herausforderungen Ihres Kindes. Sie lernen auch, die Ressourcen und Stärken Ihres Kindes zu erkennen, zu fördern und zu beobachten und ich unterstütze Sie mit Tipps und Tricks aus der Ergotherapie, welche Sie in den Familienalltag integrieren können. Mit Übungen und Aufgaben für zu Hause erweitert sich die Handlungskompetenz des Kindes und Freude, Motivation und aktive Beteiligung nehmen zu.
Mit sorgfältig ausgewählten Aufgaben beobachte ich Ihr Kind in speziellen Alltags- und Bewegungssituationen, um festzustellen, wie ich es unterstützen und begleiten darf, damit es sich in seiner Umwelt bestmöglich entwickeln kann.
Dabei ist für mich immer klar: Jedes Kind ist immer bemüht, sein Bestes zu geben.
Bei Bedarf oder auf Wunsch trete ich auch mit den betreuenden Pädagog*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen in Kontakt. Die Zusammenarbeit und der fachliche Austausch mit anderen Professionist*innen wie zum Beispiel Kinderärzt*in, Logopäd*in oder Psycholog*in ist für mich selbstverständlich und wichtig.
Ergotherapie unterstützt Kinder und Jugendliche in folgenden Bereichen:
- Verbesserung der sozio-emotionalen Fähigkeiten und Sozialkompetenz wie soziales Verhalten, Selbstvertrauen, Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Frustrationstoleranz, Emotionsregulation, Verhaltensorganisation, …
- Alltags- und Selbsthilfetraining beim An- und Ausziehen, Essen und Jause richten, Schultasche packen, Schulsachen organisieren und in der Körperpflege
- psychomotorische und soziale Entwicklungsförderung in Einzel- und Gruppensituationen
- Verbesserung der sensomotorischen Fähigkeiten, dazu zählen Grobmotorik, Bewegung, Koordination, Kraft und Ausdauer, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung, Reizverarbeitung, …
- Wahrnehmungsförderung in allen Sinnessystemen, dazu zählen Kraft- und Bewegungssinn, Gleichgewichtssinn, Berührungssinn, Seh- und Hörsinn, Geruchs- und Geschmackssinn
- Verbesserung der feinmotorischen und graphomotorischen Fähigkeiten beim Malen, Zeichnen, Schreiben, bei der Stifthaltung, Kraftdosierung oder Schreibmotorik, …
- Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, dazu zählen Aufmerksamkeit, Konzentration, Handlungsplanung, logisches Denken, Spielentwicklung, Lernfähigkeit, Lesen, Rechnen, Schreiben, räumlich-visuelle Wahrnehmung, …
Es geht nicht darum, unsere Kinder zu guten Menschen zu erziehen. Das sind sie von Natur aus.
Wir müssen nur sicherstellen, dass sie das Gute in sich bewahren.
Beispiele aus der Praxis
Danielas Expertise:
Zuerst wird ein ergotherapeutischer Befund erstellt, in dem ersichtlich wird, dass Lena den Stift verkrampft hält und ihr gesamter Körper beim Zeichnen und Schreiben verspannt ist. Sie übt zu viel Druck aus und ermüdet dadurch schon nach wenigen Buchstaben. Weiters lässt sich eine reduzierte Körperspannung, Feinmotorik und Fingerbeweglichkeit erkennen. Aufgrund der Schmerzen hat Lena inzwischen auch eine ausgeprägte Ablehnung gegen alle Schreib- und Zeichenmaterialien entwickelt und verweigert diese.
In der Therapie biete ich Lena Bewegungsspiele an, die ihre Körperhaltung- und Spannung verbessern und ihr viel Spaß machen. Spielerische und handwerkliche Tätigkeiten werden zur Förderung der Feinmotorik, Fingerkoordination und Handkraft durchgeführt. Durch die spielerische Förderung und ganz ohne Einsatz von Schreibwerkzeug/Schreibtraining bekommt Lena mehr Gefühl, Kraft und Stabilität in ihrer Hand und kann schon nach wenigen Therapieeinheiten schmerzfrei und in adäquatem Tempo in der Schule mitschreiben.
Einzeltherapie
Meine Tochter Lena, sechs Jahre alt, hat Schmerzen beim Schreiben.
Wie kann ich ihr helfen?
Danielas Expertise:
Gerne biete ich auch Gruppentherapie für Kinder an. Die Vorteile des Gruppentrainings sind sehr vielfältig und Kinder aller Altersstufen profitieren von diesem therapeutisch geführten Setting in einem sicheren, geschützten Rahmen, in dem ihre Fähigkeiten und Sozialkompetenz in alltagsnahen und praktischen Situationen trainiert wird. Hier würde sich zum Beispiel eine Konzentrationsgruppe „Hans Guck in die Luft vs. Zappelphilipp“ anbieten. Weitere Beispiele meiner Gruppenangebote sind die Feinmotorikgruppe „Schau, was meine Hand alles kann“, die Graphomotorikgruppe „Ran an den Stift“, die Selbstwertgruppe „Ich schaffe das“, die Sozialkompetenzgruppe „Ich bin ich und wer bist du?“ oder die Wahrnehmungsgruppe „Ich spüre mich, oder auch nicht?“
Gruppentherapie
Ich bin Lehrerin in einer Volksschule und beobachte, dass die Kinder ein Problem haben, sich zu konzentrieren. Wie kann ich die Klasse dabei unterstützen?
Wenn kleine Menschen von großen Emotionen überwältigt werden, dann ist es unsere Aufgabe, innere Ruhe zu teilen, statt uns dem Chaos anzuschließen.
L.R. Knost
Ablauf einer Gruppentherapie
In sechs bis zehn Gruppeneinheiten zu je 60 Minuten und mit maximal sechs Kindern arbeiten wir je nach Gruppe und Thema gemeinsam in laufendem Austausch mit den Eltern, Angehörigen, Erzieher*innen oder Pädagog*innen. Es gibt auch einen Elternabend zur Vorbereitung und/oder zur Reflexion, Feedback und Handouts zum Abschluss.
Als Mutter von zwei Kindern können Sie darauf vertrauen, dass ich bestens weiß, welchen Herausforderungen und Situationen man sich als Elternteil stellen muss. Mit Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und Verständnis gehen wir Hand in Hand in Richtung optimale Entwicklung und Förderung Ihres Kindes.
Bei Fragen zu meiner Arbeitsweise oder mit welchen Anliegen Sie sich mit Ihrem Kind an mich wenden können, können Sie mich natürlich auch gerne kontaktieren.
Organisatorisches
Wahltherapie
Als selbstständige Wahltherapeutin stelle ich meine erbrachten Leistungen nach einer abgeschlossenen Therapieserie privat in Rechnung. Nach Bezahlung der Honorarnote haben Sie die Möglichkeit, bei Ihrer Krankenkasse eine Kostenrückerstattung zu beantragen. Genauere Informationen über die Höhe der Rückerstattung für Ergotherapie erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse. Gegebenenfalls können Sie die Honorarnote auch zusätzlich bei Ihrer Zusatzversicherung einreichen.
Überweisung
Für eine ergotherapeutische Behandlung benötigen Sie eine Überweisung von Ihrem Haus- oder Facharzt. Im Idealfall werden für Erwachsene 10 x 45 Minuten, für Kinder 10 x 60 Minuten Ergotherapie verordnet.
Tarife
Praxis
30 Minuten: € 53,–
45 Minuten: € 84,–
60 Minuten: € 108,–
Hausbesuche
30 Minuten: € 80,–
45 Minuten: € 95,–
60 Minuten: € 111,–
Kilometergeld: € 0,70
Terminvereinbarung
Termine können Sie ganz einfach direkt online buchen, telefonisch unter 0676 91 12 855 oder per Mail mit mir vereinbaren.
Ich bemühe mich, allen Patientinnen und Patienten zeitnah einen Termin zur Verfügung zu stellen. Personen mit akuten Beschwerden, frischen Verletzungen und nach Operationen haben Vorrang bei der Terminvergabe.
Ersttermin in der Ergotherapie
Zum ersten Behandlungstermin bitte ich Sie, den ärztlichen Überweisungsschein, ein großes Handtuch, bequeme Kleidung und etwaige vorliegende aktuelle Befunde und Bildgebungen (Röntgen, CT, MRT) mitzunehmen. Im Ersttermin erfolgt eine ausführliche Anamnese und die ergotherapeutische Befundaufnahme inklusive gemeinsamer Zielfindung und -formulierung. Darauf basierend erstelle ich ein individuell an Sie und Ihre Ziele angepasstes Behandlungskonzept.
Terminabsage
Vereinbarte Termine sind verbindlich für Sie reserviert. Im Falle einer Verhinderung bitte ich Sie, mir dies ehestmöglich mitzuteilen. Termine, die nicht 24 Stunden vor Beginn abgesagt werden, stelle ich zur Gänze in Rechnung. Bei verspäteter Anreise wird die Therapie bis zum angesetzten Zeitpunkt durchgeführt. Ich bitte um Ihr Verständnis.
Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders, jeder ist speziell und jeder ist wunderschön.
– Unbekannt –
Kontaktanfrage
Bei Fragen zu meiner Arbeitsweise oder ob ich für Sie und Ihr Kind die richtige Ansprechpartnerin bin, können Sie sich jederzeit persönlich an mich wenden. Gemeinsam finden wir Therapieansätze und Lösungen für Ihre Anliegen.